Vibrationsmassage

Alt aber oho !

Als ich bei der Praxisübernahme 2000 den „Vibrationsmassagestuhl“  zum ersten Mal sah, wußte ich nicht so recht – entsorgen oder einfach mal versuchen. Er ist massiv gebaut und wirkt etwas altertümlich für eine moderne Praxis. Mein Praxisvorgänger Herr Koszweski und auch das Praxispersonal schworen allerdings darauf. Alle rieten von einer Entsorgung unbedingt ab. Ich testete den Stuhl selbst und war positiv überrascht. Man liegt bequem und kann die gesamte Wirbelsäule sanft aber effektiv behandeln. Dazu kam, daß das Gerät extrem schwer ist, so daß ich es erst mal stehen ließ. Woche für Woche kamen Patienten mit Rückenbeschwerden und fragten nach, ob ich den „Massagestuhl“  vom Vorgänger mit übernommen hätte. Ich muß sagen „Gott sei Dank“. Er steht bis heute und hilft täglich vielen Patienten.

Die Vibrationsmassage kommt bei folgenden Krankheitsbildern zum Einsatz:

  • akuten Schmerzen an Hals- Brust- oder Lewendenwirbelsäule und im Beckenbereich („SIG“)
  • Blockierungen
  • akuten muskulären Verspannungen
  • Ischiasbeschwerden

Die Vibrationsmassage nutzt ein mechanisches sanftes Impulsverfahren und wird in der Regel als angenehm empfunden. Eine Anwendung in bequemer, halbsitzender oder auch liegender Position dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Meist sind sechs bis acht Sitzungen erforderlich. Nebenwirkungen sind nicht bekannt.