{"id":713,"date":"2014-01-12T01:31:24","date_gmt":"2014-01-12T00:31:24","guid":{"rendered":"http:\/\/orthopaedie-kulmbach.de\/?page_id=713"},"modified":"2021-01-17T16:27:10","modified_gmt":"2021-01-17T15:27:10","slug":"arthrose-knorpelschutz","status":"publish","type":"page","link":"http:\/\/orthopaedie-kulmbach.de\/?page_id=713","title":{"rendered":"Arthrose, Knorpelschutz"},"content":{"rendered":"<p><strong>Arthrose, Gelenkknorpelsch\u00e4den, &#8222;Verschlei\u00df&#8220;, vorzeitige Abnutzung<br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Gelenkabnutzung nimmt in der europ\u00e4ischen Krankheitsstatistik nach der Herzkrankheit den 2. Platz ein. In Deutschland leben sch\u00e4tzungsweise 10 Millionen Menschen mit einer Arthrose. Die Volkskrankheit verursacht j\u00e4hrlich unmittelbare Kosten von ca. 3 Milliarden Euro. Folglich werden die Fragen von Patienten an Ihre Orthop\u00e4den: \u201cHerr Doktor, was kann ich gegen meine Arthrose tun?\u201d oder \u201cWie kann ich die Gelenkschmerzen loswerden?\u201d oder \u201cKann ich die Arthrose aufhalten oder dagegen vorbeugen?\u201d immer h\u00e4ufiger gestellt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Es gibt vielfache Ursachen f\u00fcr die Entstehung von <span style=\"color: #008080;\">Gelenkknorpelsch\u00e4den<\/span> und damit zur Entwicklung einer &#8222;Arthrose&#8220;. Gelenk- oder Wirbels\u00e4ulenfehstellungen, Unf\u00e4lle, Fehlbelastungen, \u00dcberlastungen, Stoffwechselerkrankungen, \u00dcbergewicht, erbliche Dispositionen, entz\u00fcndliche und rheumatische Erkrankungen sind Beispiele f\u00fcr Faktoren, die zur Arthrose f\u00fchren k\u00f6nnen. Prinzipiell k\u00f6nnen alle Gelenke des K\u00f6rpers betroffen werden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Zun\u00e4chst m\u00fcssen individuelle Risikofaktoren erkannt und so gut als m\u00f6glich behandelt werden. Zus\u00e4tzlich gibt es viele Einflu\u00dfm\u00f6glichkeiten um eine bestehende Arthrose im Fortschreiten zumindest deutlich <span style=\"color: #008080;\">zu bremsen<\/span>. Dies ist nicht zuletzt deshalb wichtig, da eine komplette Heilung der Arthrose bis heute prinzipiell nicht m\u00f6glich ist. Bei fortgeschrittener Arthrose, dem Grad IV ist der Knorpel komplett abgenutzt, so da\u00df Knochen auf Knochen reibt. H\u00e4ufig ist hier dann ein Gelenkersatz, also eine Endoprothese erforderlich.<br \/>\nJe nach Stadium des Schweregrades der Arthrose sollte ein sinnvoller Behandlungsplan unter Beachtung der bestehenden Risikofaktoren erstellt werden.<br \/>\nF\u00fcr die direkte Beeinflussung der noch bestehenden Knorpelfl\u00e4chen stehen in meiner Praxis folgende Verfahren zur Verf\u00fcgung:<\/p>\n<ul style=\"list-style-type: disc;\">\n<li style=\"text-align: justify;\">hochwertige <span style=\"color: #008080;\"><a title=\"Institut \u201cDoc \u00c4pple\u201d\" href=\"http:\/\/orthopaedie-kulmbach.de\/?page_id=95\"><span style=\"text-decoration: underline;\"><span style=\"color: #008080; text-decoration: underline;\">Knorpelpr\u00e4parate<\/span><\/span><\/a> <span style=\"color: #333333;\">in Tabletten, Kapsel und\/oder Pulverform<\/span> (<\/span>z.B. Chondroitin, Glukosamin, Kollagenhydrosylate, Hyalurons\u00e4ure) die ihre Wirkung auch teilweise in wissenschftlichen\u00a0 Studien unter Beweis gestellt haben*. Nach geltendender Leitlinie AWMF S2k zum Beispiel bei Kniearthrose (Gonarthrose) werden unter bestimmten Voraussetzungen ausdr\u00fccklich Glucosaminpr\u00e4parate empfohlen <span style=\"font-size: 10pt;\">[Orthop\u00e4dische Nachrichten 09.2018 S.20, www.awmf.org\/leitlinien\/detail\/II\/033-004.hmtl].<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<ul style=\"list-style-type: disc;\">\n<li>direkte Knorpelzellbeeinflussung**<\/li>\n<\/ul>\n<ul style=\"list-style-type: disc;\">\n<li>Injektion von <span style=\"color: #008080;\"><a style=\"color: #008080;\" href=\"http:\/\/orthopaedie-kulmbach.de\/?page_id=317\">Hyalurons\u00e4urepr\u00e4paraten<\/a> <span style=\"color: #333333;\">***<\/span><br \/>\n<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\"><span style=\"font-size: 12px;\">* <\/span><span style=\"font-size: 10pt;\">Literatur: Evidenzgrad 1A, Arthritis und Rheuma 4\/2013, Uebelhart D. Cartilage 2008; 16 [suppl 3]: S.19-21; Kahan A et al. Arthritis Rheum 2009; 60:524-333, Towheed TE et al. Cochrane database Syst Rev 2005; 18 CD002946, M\u00fcller Fa\u00dfbender et al. Osteoarthritis Cartilege 1994; 2:61-69, Deutsches \u00c4rzteblatt Jg.107|Heft 9|5.3.2010; Orthop. Nachrichten|<\/span><span style=\"font-size: 12px;\"><span style=\"font-size: 10pt;\">5.2011]<\/span><br \/>\n** <span style=\"font-size: 10pt;\">Aktuell untersuchten Kullich et al. (2013) die Effekte der verwandten Kernspin-Resonanz-Therapie \u00fcber einen Zeitraum von zehn Jahren bei mehr als 4500 Arthrosepatienten. Resultate der Studie waren die signifikante Schmerzreduktion und Funktionsverbesserung in allen untersuchten Indikationen. Mittlerweile gibt es mehr als 7500 Publikationen zum Thema Magnetfeldtherapie.<\/span><br \/>\n<span style=\"font-size: 10pt;\">*** <\/span><\/span><span style=\"font-size: 10pt;\">Die gezielte Knorpelbehandlung bringt oft erstaunliche Erfolge: \u00fcber 72 % der Patienten beurteilten die Therapie als \u201cgut\u201d oder \u201csehr gut\u201d. Fast alle Patienten berichten \u00fcber eine deutliche Besserung der Beschwerden. Es kommt zu einem R\u00fcckgang des Belastungs-, bzw. Ruheschmerzes, einer Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und insgesamt einer Zunahme der k\u00f6rperlichen Aktivit\u00e4t. Die Gelenktherapie lindert die Arthrosebeschwerden im Durchschnitt f\u00fcr 6-12 Monate, je nach Schweregrad der Erkrankung. Zus\u00e4tzliche Schmerzmittel k\u00f6nnen somit eingespart werden. Eine Wiederholung der Behandlung ist m\u00f6glich.<\/span><br \/>\n<span style=\"font-size: 10pt;\">[Lit: 1.B.Mazieres et al. Joint Bone Spine(2007) 74:453-460, 2.R.Petrella et al Arch intern Med Vol 162 Feb 11 2992 3. RJ Petrella % m Petrella Th journal of rheumatology\u00a0 2006;33:5\u00a0 4. RJ petrella Am j Phys Med RTehabil 2005 84:278-283\u00a0 5. Rodriguez et al (2003) EULAR poster P237\u00a0 6. Petrella et al the Physician and sports medicine July 2004 Vol 32 (7)\u00a0 7. Petrella et al Orthopaedic Research and Reviews 2010:2 5-9]<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Arthrose, Gelenkknorpelsch\u00e4den, &#8222;Verschlei\u00df&#8220;, vorzeitige Abnutzung Die Gelenkabnutzung nimmt in der europ\u00e4ischen Krankheitsstatistik nach der Herzkrankheit den 2. Platz ein. In Deutschland leben sch\u00e4tzungsweise 10 Millionen Menschen mit einer Arthrose. 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