{"id":60,"date":"2013-01-28T22:51:59","date_gmt":"2013-01-28T21:51:59","guid":{"rendered":"http:\/\/orthopaedie-kulmbach.de\/?page_id=60"},"modified":"2021-01-17T15:46:46","modified_gmt":"2021-01-17T14:46:46","slug":"vorsorge","status":"publish","type":"page","link":"http:\/\/orthopaedie-kulmbach.de\/?page_id=60","title":{"rendered":"Vorsorge"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><span style=\"font-size: 16pt;\"><a name=\"Rheumacheck\"><\/a><\/span><span style=\"font-size: 14pt;\"><a title=\"Diagnostik\" href=\"http:\/\/orthopaedie-kulmbach.de\/?page_id=25\"><span style=\"color: #008080;\"><strong>Rheumacheck<\/strong><\/span><\/a><\/span> (s. Leistungen, Diagnostik)<\/p>\n<p><a name=\"Sportcheck\"><\/a><span style=\"color: #008080;\"><span style=\"font-size: 14pt;\"><strong>Sportmedizinischer Check und Beratung<\/strong><\/span> <span style=\"color: #000000;\">(siehe auch unter &#8222;<span style=\"text-decoration: underline;\"><a title=\"Sportmedizin\" href=\"http:\/\/orthopaedie-kulmbach.de\/?page_id=255\"><span style=\"color: #008080; text-decoration: underline;\">Sportmedizin<\/span><\/a><\/span><span style=\"color: #008080;\">&#8222;)<\/span><\/span> <\/span><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">&#8222;Bewegung ist Medizin&#8220;, &#8222;wer rastet der rostet&#8220;, etc. Der Volksmund bietet aus orthop\u00e4discher Sicht eine F\u00fclle von guten Ratschl\u00e4gen. Diese sind nat\u00fcrlich sehr allgemein gehalten. Im Einzelfall gilt es die sportlichen Belastungen den k\u00f6rperlichen M\u00f6glichkeiten anzupassen. Diese sind oft gerade bei der mittleren und h\u00f6heren Altersgruppe eingeschr\u00e4nkt, da schon Gelenkprobleme bestehen oder Wirbels\u00e4ulenbeschwerden.<\/p>\n<p><a name=\"Osteoporoseberatung\"><\/a><strong><span style=\"color: #008080;\"><span style=\"font-size: 14pt;\">Osteoporoseberatung<\/span> <\/span><\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Entscheidend in der Vorsorge ist hier zun\u00e4chst die Absch\u00e4tzung des pers\u00f6nlichen Risikos, an einer Osteoporose (Knochenschwund) zu erkranken. Beim Nachweis eines erh\u00f6hten Risikos eventuell gest\u00fctzt durch eine Knochendichtemessung (DEXA) k\u00f6nnen wirksame, sogenannte &#8222;Basisma\u00dfnahmen&#8220; helfen einer Verschlechterung und damit auch m\u00f6glichen Knochenbr\u00fcchen vorzubeugen. Bekannt und verst\u00e4ndlicherweise gef\u00fcrchtet sind z.B. Wirbelbr\u00fcche mit sogenanntem &#8222;Witwenbuckel&#8220; oder ein Oberschenkelhalsbruch. <strong>Basisma\u00dfnahmen <\/strong>umfassen neben einem Bewegungsprogramm unter anderem eine ausreichende Versorgung mit <strong><span style=\"color: #008080;\"><a style=\"color: #008080;\" href=\"http:\/\/orthopaedie-kulmbach.de\/?page_id=95\">Kalzium und Vitamin D (D Hormon)<\/a>.\u00a0<\/span><\/strong> H\u00e4ufig gen\u00fcgt die Kalziumaufnahme \u00fcber Nahrung und Getr\u00e4nke nicht, um eine ausreichende Versorgung des Knochens zu gew\u00e4hrleisten. Vitamin D wird beim Menschen zum gr\u00f6\u00dften Teil in der Haut durch das Sonnenlicht gebildet. Da einerseits in unseren Breiten die Sonneneinstrahlung relativ gering ist &#8211; gerade in den Wintermonaten &#8211; und andererseits die Produktionsf\u00e4higkeit der Haut mit dem Altern nachl\u00e4\u00dft, besteht h\u00e4ufg eine chronische Unterversorgung. Die Folge ist auch hier ein Verlust von Knochenmasse mit einem letztlich erh\u00f6hten Bruchrisiko.<br \/>\nKalzium und Vitamin D Pr\u00e4parate k\u00f6nnen also sinnvoll sein, sollten aber keinesfalls ohne \u00e4rztliche Abkl\u00e4rung eingenommen werden. Die landl\u00e4ufige Meinung, da\u00df der K\u00f6rper z.B. \u00fcberfl\u00fcssiges Kalzium ausscheidet ist mittlerweile widerlegt. Neuere Studien zeigen, da\u00df bei unn\u00f6tiger Kalziumeinnahme z.B. Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko steigen. Liegen weitere Erkrankungen vor und \/ oder zus\u00e4tzliche Medikamenteneinnahmen sind auch h\u00e4ufig die frei verk\u00e4uflichen Pr\u00e4parate nicht geeignet.<br \/>\nZun\u00e4chst gilt es also festzustellen ob und wenn dann wieviel Kalzium und \/ oder Vitamin D zus\u00e4tzlich ben\u00f6tigt werden.<\/p>\n<p><span style=\"font-size: 14pt;\"><a name=\"Knochendichte\"><\/a><strong><span style=\"color: #008080;\">Knochendichtemessung<\/span><\/strong><\/span><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Sie dient der Erkennung der <strong>Osteoporose (Knochenschwund)<\/strong> und dem damit verbundenen Risiko f\u00fcr Knochenbr\u00fcche, sowie der Behandlungssteuerung. Betroffen von\u00a0 Osteoporose ist jede dritte Frau in den Wechseljahren. Nach den Leitlinien des Dachverband f\u00fcr Osteologie (DVO) wird die vorsorgliche Knochendichtemessung allen Frauen unter 60 Jahren mit einem oder mehreren Risikofaktoren empfohlen sowie allen Frauen \u00fcber 60 Jahren, allen M\u00e4nnern und Frauen mit Knochenbr\u00fcchen ohne ad\u00e4quates Trauma in der Vorgeschichte, bei Knochenstoffwechselerkrankungen (Morbus Paget, rheumatoide Arthritis) und bei langj\u00e4hriger Kortisontherapie.<br \/>\nLeitliniengem\u00e4\u00df wird an der Wirbels\u00e4ule und an der H\u00fcfte mittels <strong>DEXA Methode<\/strong> (Dual Energy X-ray Absorptiometry, sogenannter \u201eGoldstandard\u201c) gemessen. Die etwa f\u00fcnfzehnmin\u00fctige Untersuchung erfolgt auf einer bequemen Liege mit einer minimalen R\u00f6ntgendosis. Sie findet im von mir mit gegr\u00fcndeten \u201eZentrum f\u00fcr Knochengesundheit Kulmbach\u201c statt (Johann-V\u00f6lker Stra\u00dfe). Beachten Sie bitte, dass eine DEXA-Messung immer nur nach \u00e4rztlicher R\u00fccksprache und mit der Rechtfertigung durch einen bef\u00e4higten Facharzt erfolgen darf. Ein Termin zur Messung kann gerne \u00fcber meine Praxis vereinbart werden.<br \/>\nIm Arztgespr\u00e4ch werden Ihre Me\u00dfwerte erkl\u00e4rt und mit Ihnen eventuell erforderliche Ma\u00dfnahmen besprochen. Zur Behandlung der Osteoporose und zur Vorbeugung von Knochenbr\u00fcchen stehen\u00a0 konservative Basisma\u00dfnahmen und gegebenenfalls verschiedenste effektive Medikamente zur Verf\u00fcgung. Die medikament\u00f6se Behandlung hat ihre Wirksamkeit bis ins hohe Alter unter Beweis gestellt und ist in der Regel sehr gut vertr\u00e4glich.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><span style=\"font-size: 14pt;\"><a name=\"Knorpel\"><\/a><strong><span style=\"color: #008080;\">Knorpel- Gelenkschutz, Arthroseberatung\u00a0<\/span><\/strong><\/span><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Gelenkabnutzung nimmt in der europ\u00e4ischen Krankheitsstatistik nach der Herzkrankheit den 2. Platz ein. In Deutschland leben sch\u00e4tzungsweise 10 Millionen Menschen mit einer Arthrose. Die Volkskrankheit verursacht j\u00e4hrlich unmittelbare Kosten von ca. 3 Milliarden Euro. Folglich werden die Fragen von Patienten an Ihre Orthop\u00e4den: \u201cHerr Doktor, was kann ich gegen meine Arthrose tun?\u201d oder \u201cWie kann ich die Gelenkschmerzen loswerden?\u201d oder \u201cKann ich die Arthrose aufhalten oder dagegen vorbeugen?\u201d immer h\u00e4ufiger gestellt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Bei einem gesunden Gelenk sind die Knochenenden mit einer Knorpelschicht \u00fcberzogen. Der glatte Knorpel erm\u00f6glicht mit nur geringen Mengen an Gelenkfl\u00fcssigkeit eine nahezu reibungsfreie Beweglichkeit, \u00e4hnlich wie zwei Glasplatten, die mit einem Tropfen \u00d6l m\u00fchelos aufeinenander gleiten. Gelenkknorpel besitzt keine eigenen Blutgef\u00e4\u00dfe. Er ern\u00e4hrt und regeneriert sich durch Diffusion. Wie ein Schwamm saugt er durch wechselnde Be- und Entlastung der Gelenkfl\u00e4chen die N\u00e4hrstoffe aus der Gelenkfl\u00fcssigkeit auf.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Ein &#8222;verschlissenes&#8220; Gelenk hat rauhe, aufgefaserte oder aufgebrochene Knorpeloberfl\u00e4chen. Duch die Bewegung werden vermehrt Abriebpartikel produziert -vergleichbar mit S\u00e4gesp\u00e4nen- , die wiederum von der Gelenkschleimhaut verdaut und abtransportiert werden m\u00fcssen. \u00dcbersteigt die Anzahl der Partikel die \u201eVerdauungskapazit\u00e4t\u201c der Schleimhaut, entz\u00fcndet sie sich. Als direktes Ergebnis wird d\u00fcnnfl\u00fcssige Gelenkfl\u00fcssigkeit in geringer Qualit\u00e4t in zu hoher Menge produziert. Da im Gegensatz zur entz\u00fcndeten Nasenschleimhaut kein freier Abfluss existiert, kommt es zu einer schmerzhaften Schwellungen mit Gelenkergu\u00df. Bewegungs- und belastungsabh\u00e4ngige Schmerzen werden immer st\u00e4rker und nehmen an H\u00e4ufigkeit zu bis hin zu Dauerschmerz und n\u00e4chtlichem Schmerz. Beweglichkeit und Funktionsf\u00e4higkeit nehmen ab. Das Gelenk knirscht und knackst. In fortgeschrittenen Stadien reibt Knochen auf Knochen.\u00a0 H\u00e4ufig denkt man bei jedem Schritt oder bei jeder T\u00e4tigkeit nach, ob man sich dies \u00fcberhaut noch zutrauen kann. Damit ist auch die Lebensqualit\u00e4t erheblich eingeschr\u00e4nkt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Es gibt vielfache Ursachen f\u00fcr die Entstehung von <a href=\"http:\/\/orthopaedie-kulmbach.de\/?page_id=713\"><span style=\"text-decoration: underline;\"><span style=\"color: #008080; text-decoration: underline;\">Gelenkknorpelsch\u00e4den<\/span><\/span><\/a> und damit zur Entwicklung einer &#8222;Arthrose&#8220;. Gelenk- oder Wirbels\u00e4ulenfehstellungen, Unf\u00e4lle, \u00dcberlastungen, Stoffwechselerkrankungen (z.B. Gicht), \u00dcbergewicht, erbliche Dispositionen, entz\u00fcndliche und rheumatische Erkrankungen sind Beispiele f\u00fcr Faktoren, die zur Arthrose f\u00fchren k\u00f6nnen. Prinzipiell k\u00f6nnen alle Gelenke des K\u00f6rpers betroffen werden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Auch hier gilt es zun\u00e4chst die individuellen Risikofaktoren zu erkennen. Sollten sich erhebliche Risiken herausstellen oder bereits eine Arthrose diagnostiziert worden sein gibt es viele Einflu\u00dfm\u00f6glichkeiten um das Erkrankungsrisiko zu minimieren oder auch eine bestehende Arthrose im Fortschreiten zumindest deutlich <span style=\"color: #008080;\">zu bremsen<\/span>. Dies ist nicht zuletzt deshalb wichtig, da eine komplette Heilung der Arthrose bis heute prinzipiell nicht m\u00f6glich ist. Arthrosen werden in Stadien des Schweregrades eingeteilt. Je nach Stadium sollte ein sinnvoller Behandlungsplan unter Beachtung der bestehenden Risikofaktoren erstellt werden. Hierzu gibt es viele Fragen: Sind <span style=\"color: #008080;\">Hilfsmittel<\/span>, wie zum Beispiel Bandagen erforderlich, welche Medikamente sind sinnvoll, nutzt <span style=\"color: #008080;\">Physiotherapie<\/span>, sollte man sich schonen, oder eher moderat bewegen, welche Operationen kommen wann und bei wem in Frage u.v.m. F\u00fcr die direkte Beeinflussung der noch bestehenden Knorpelfl\u00e4chen stehen mittlerweile auch hochwertige <span style=\"text-decoration: underline;\"><a title=\"Institut \u201cDoc \u00c4pple\u201d\" href=\"http:\/\/orthopaedie-kulmbach.de\/?page_id=95\"><span style=\"color: #008080; text-decoration: underline;\">Knorpelpr\u00e4parate<\/span><\/a><\/span> zur Verf\u00fcgung, wie z.B. Chondroitin und Glukosamin, die ihre Wirkung auch oft wissenschftlich unter Beweis gestellt haben <span style=\"font-size: 10pt;\">[Evidenzgrad 1A, Arthritis und Rheuma 4\/2013, Uebelhart D. Cartilage 2008; 16 [suppl 3]: S.19-21; Kahan A et al. Arthritis Rheum 2009; 60:524-333, Towheed TE et al. Cochrane database Syst Rev 2005; 18 CD002946, M\u00fcller Fa\u00dfbender et al. Osteoarthritis Cartilege 1994; 2:61-69, Deutsches \u00c4rzteblatt Jg.107|Heft 9|5.3.2010; Orthop. Nachrichten 05.2011].<\/span> Eine weitere schonende M\u00f6glichkeit &#8211; je nach Stadium &#8211; ist die direkte Knorpelzellbeeinflussung mit PMT. Auch die Injektion von <span style=\"text-decoration: underline;\"><a title=\"Hyalurons\u00e4ure\" href=\"http:\/\/orthopaedie-kulmbach.de\/?page_id=317\"><span style=\"color: #008080; text-decoration: underline;\">Hyalurons\u00e4urepr\u00e4paraten<\/span><\/a><\/span> ist &#8211; je nach Stadium &#8211; eine sehr effektive M\u00f6glichkeit Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten der Arthrose oft \u00fcber Jahre zu bremsen <span style=\"font-size: 10pt;\">[AWMF-Leitlinie Gonarthrose S2k]<\/span> (siehe auch <span style=\"color: #008080;\"><a style=\"color: #008080;\" href=\"http:\/\/orthopaedie-kulmbach.de\/?page_id=27\"><span style=\"text-decoration: underline;\">Therapie<\/span><\/a>)<\/span>. Bei fortgeschrittener Arthrose, dem Grad IV ist der Knorpel komplett abgenutzt, so da\u00df Knochen auf Knochen reibt. H\u00e4ufig ist hier dann ein Gelenkersatz, also eine Endoprothese erforderlich.<\/p>\n<p><span style=\"font-size: 14pt;\"><a name=\"Arbeitsplatzberatung\"><\/a><strong><span style=\"color: #008080;\">Arbeitsplatzberatung<\/span><\/strong><\/span><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">F\u00fcr die Wirbels\u00e4ule kommt es zum Beispiel darauf an m\u00f6glichen Haltungssch\u00e4den vorzubeugen oder deren Verschlechterung. Gerade bei \u00fcberwiegend sitzenden Berufen bestehen hohe Risiken f\u00fcr <strong>Bandscheibensch\u00e4den<\/strong> und muskul\u00e4re Dysbalancen. Durch Prinzipien der Ergonomie &#8211; z.B. die 90 Grad Regel &#8211; k\u00f6nnen hier wirksame, vorbeugende Ma\u00dfnahmen ergriffen werden. Auch bei bereits eingertretenen Sch\u00e4den gibt es oft M\u00f6glichkeiten die Einsatzf\u00e4higkeit am Arbeitsplatz zu erhalten. K\u00f6rperlich stark belastende T\u00e4tigkeiten k\u00f6nnen h\u00e4ufig nicht bis zum Rentenalter durchgef\u00fchrt werden. Hier geht es darum welche Alternativen es gibt &#8211; bis hin zur Arbeitsplatzumstellung. Weche Arbeitserleicherungen sind m\u00f6glich ? Welche Hilfsmittel sind erforderlich um die Arbeitskraft zu erhalten aber andererseits auch nicht die Gesundheit zu gef\u00e4hrden ?<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Rheumacheck (s. Leistungen, Diagnostik) Sportmedizinischer Check und Beratung (siehe auch unter &#8222;Sportmedizin&#8222;) &#8222;Bewegung ist Medizin&#8220;, &#8222;wer rastet der rostet&#8220;, etc. Der Volksmund bietet aus orthop\u00e4discher Sicht eine F\u00fclle von guten Ratschl\u00e4gen. Diese sind nat\u00fcrlich sehr allgemein gehalten. 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